Vanitas: Unsinn des Lebens. Das neue Wort zum Sonntag vom 24. Juli 2022

Was ist Vanitas? Das Wort hat eine Doppelbedeutung, es bedeutet gleichzeitig «Eitelkeit» und «Vergänglichkeit». Im Alten Testament (und im jüdischen Tenach) steht: «Alles ist Windhauch – alles ist flüchtig, alles ist nichtig.» Wie ist das gemeint? Ist also alles egal im Leben? Kohelet, der Autor, sei ein Pessimist, wird behauptet. Ich sehe das anders. Wer genau hinschaut, findet bei diesem Autor eine ausgesprochen positive und beglückende Sicht aufs Leben. Er ist ein «realistischer Optimist». Das Video erzählt von seiner Lebensphilosophie. Mit einem sehr praktischen Tipp, den alle umsetzen können.

Für Kommentare bitte zuerst das Video öffnen, dann unterhalb des Videos in der Youtube-Kommentarspalte eintragen. Man kann das Video ab Samstagabend auch hier schauen – hier ergibt sich manchmal eine interessante Diskussion.

Vanitas Unsinn des Lebens