Kann man die Zeit wirklich «umstellen»? Zwei sehen das relativ kritisch: Einstein und die Bibel.

Liebe Mitglieder, liebe Freunde

Willkommen im neuen Wort zum Sonntag. In dieser Nacht wurden die Uhren umgestellt, von Sommerzeit auf Normalzeit. Aber was ist das überhaupt, «Zeit»? Einer der gescheitesten christlichen Denker aller Zeiten schrieb vor gut eineinhalb tausend Jahren:

Was ist Zeit? Wenn niemand mich danach fragt, weiß ich es; wenn ich es einem Fragenden erklären will, weiß ich es nicht.

(Augustinus, Confessiones, XI. Buch, 14)

Zeit? Zeit besteht aus Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft. Aber da fangen die Probleme schon an. Gibt es die Vergangenheit überhaupt – es «gibt» sie ja offensichtlich schon nicht mehr! Und gibt es die Zukunft – es «gibt» sie ja noch gar nicht. Bleibt noch die Gegenwart, die gibt es sicher… aber halt, wann ist das denn genau, «Gegenwart»? Im Augenblick, da wir sie wahrnehmen, ist sie schon wieder vorbei. Die Frage bleibt: was ist Zeit? Und kann man sie wirklich umstellen? Davon mehr im neuen Wort zum Sonntag. Mit einem Psalmwort aus der Bibel und mit einem berühmten Bild von Salvador Dalí.

Adventskalender 2022

Vergangene Woche haben wir darauf hingewiesen, dass es auch dieses Jahr wieder einen online-Adventskalender gibt. Die eingegangenen Bestellungen sind bei uns notiert und wir melden uns zu gegebener Zeit. Weitere Bestellungen sind weiterhin möglich, schreiben Sie uns, wenn Sie interessiert sind.

Wir wünschen einen geruhsamen Sonntag und grüssen herzlich in alle Himmelsrichtungen,

Gottfried Locher & Team

Das Video

Wir danken Ihnen für Ihre unterstützenden «Klicks» auf 👍, sowohl auf YouTube als auch bei den Videos im Blog.

Salvador Dalí, Die Beständigkeit der Erinnerung (1931)

Bonusmaterial

Salvador Dalí, Die Beständigkeit der Erinnerung (1931) – hochaufgelöst, zum Herunterladen

…und, für Interessierte, hier noch eine allgemeinverständliche Bilderklärung.

Dali medium Time

Friedrich Rückert, «Nie stille steht die Zeit»

Nie stille steht die Zeit,
der Augenblick entschwebt,
und den du nicht benutzt,
den hast du nicht gelebt.

Aus: Die Weisheit des Brahmanen, Bd. 2. Leipzig, 1837.

«Time» (1973) by Pink Floyd – psychedelische Rockmusik…

«Time» war der Hit auf dem Album «Dark Side of the Moon». Das Stück beginnt mit dem Ticken und Schlagen vieler Uhren. Ein Mitglied der englischen Gruppe Pink Floyd hat die Eingangssequenz in einem Antiquariat aufgenommen. 1973 wurden Hits noch auf sogenannte «Singles» gepresst und als kleine Schallplatten verkauft. Hier in der Version aus dem Jahr 1994, aufgenommen im Earls Court, London. Hörenswert mindestens für alle, die mit Pink Floyd, Alan Parsons Project und dergleichen aufgewachsen sind. «Brings back memories…»

Time Single
Time (1973) Original Single
Time lyrics

Was ist Zeit? Gut erklärt von «Ronnie»