Erdbeben. Gedanken über das immer drohende Unheil

Das neue Wort zum Sonntag vom 12. Februar 2023

Liebe Mitglieder,

Das Erdbeben in Syrien und in der Türkei

Furchtbare Bilder erreichen uns aus dem Osten der Türkei und aus Nordsyrien, schon die ganze Woche lang, eingestürzte Häuser, verzweifelte Menschen, ein unsägliches Elend. Zum ersten Mal beginnen wir das neue Wort zum Sonntag deshalb mit einem kurzen Moment der Stille. – Das Thema «Erdbeben» begleitet uns auch bei der Bildwahl und bei den Gedanken zum Tag. (Zum Video: Bild unten anklicken.)

Statt Betroffenheitskult: Beten und bitten.

Wer mehr tun möchte, als bloss vorübergehend betroffen sein, dem empfehle ich das Gebet. Beten ist EINE Möglichkeit, mit dem Unheil umzugehen. Nicht, dass es deswegen wegginge. Aber Beten hilft gegen die Sprachlosigkeit. Nimm dir eine Minute am Tag und formuliere, was dich beschäftigt. Dein Mitleid für andere, deine Betroffenheit, und vielleicht auch dein Selbstmitleid.

Kleine Sammlung von Texten

Aber viele von uns haben Mühe mit dem Beten. Die richtigen Worte wollen einem oft nicht in den Sinn kommen. Wer ein paar Vorschläge möchte, Gebete für schwierige Zeiten, der findet hier eine schöne kleine Sammlung. Zusammengestellt hat sie der Spitalseelsorger Peter Willener aus Thun im Berner Oberland.

Lebensfragen, Glaubensfragen

Haben Sie Fragen zu «Leben und Glauben»? Wer Mitglied ist bei uns, kann uns bei Glaubensfragen aller Art kontaktieren. Wir helfen weiter, so gut wir können.

Einen gesegneten Sonntag wünschen
Gottfried Locher & Team

Erdbeben Earthquake Jeffrey Small