Fastenzeit. Der Frühlingsputz für die Seele

Das neue Wort zum Sonntag vom 19. Februar 2023

Liebe Mitglieder, es ist Fasnachtszeit. Da wird noch einmal so richtig gefeiert und gefestet. Warum gerade jetzt? Weil schon bald das Gegenteil beginnt: die Fastenzeit. Fastenzeiten sind alte Bräuche, älter als die Kirche, und Fastenzeiten gibt es auch in anderen Religionen. Offenbar haben viele Menschen das Bedürfnis, einmal im Jahr Ordnung zu schaffen in uns selbst, früher schon und heute immer noch. Während Jahrhunderten war das Fasten zwangsverordnet. Dann kam die Reformation und die Fastenzeit wurde abgeschafft. Aber: Vielleicht wurde damit auch gleich ein Kind mit dem Bad ausgeschüttet. Die Sehnsucht nach Selbst-Erneuerung lässt sich nicht so leicht abschaffen. Ewige Wahrheit, neu gesagt: ein Plädoyer für den Frühlingsputz der Seele. (Zum Video: Bild unten anklicken.)

Aschermittwoch

«Sondersendung» bereits am nächsten Mittwoch: Wir veröffentlichen ein neues Wort zum Aschermittwoch. Denn das ist ein besonderer Tag und es lohnt sich, zur Kenntnis zu nehmen, was er uns zu sagen hat. Wir erklären seine Bedeutung und seine Absicht. Aus christlicher Sicht – aber für alle, die bereit sind, sich auf Neues einzulassen.

Dank

Viele haben uns Geld überwiesen, Mitgliederbeiträge und/oder Spenden. Herzlichen Dank! Wir freuen uns, dass Sie mit uns durchs Jahr gehen.

Freundliche Grüsse,

Gottfried Locher & Team

Chardin Stilleben nature morte