«Der Schrei» von Edvard Munch: Macht dir die Welt auch Angst?

Das neue Wort zum Sonntag vom 5. März 2023 (2. Fastensonntag)

Liebe Mitglieder

«Schwarze» Basler Fasnacht

In Basel war Fasnacht, ein kulturelles Feuerwerk sondergleichen. Wir waren dort, haben den Cortège bestaunt und ein paar gute Schnitzelbänke gehört. Ganz unbeschwert war der Anlass freilich nicht. «Schwarze Fasnacht» titelte die Basler Zeitung, die instabile Weltlage und besonders der Krieg in der Ukraine laste auf uns allen.

Edvard Munch: «Der Schrei» (1894)

Unsicherheit, Beklommenheit, Angst: kaum ein Bild drückt das besser aus als Edvard Munchs weltberühmter «Schrei». Wir schauen das Kunstwerk genauer an und lassen seine Kraft auf uns wirken.

Jesus und die Angst

Dabei hilft der Blick in die Bibel: Jesus kennt unsere Angst aus eigener schrecklicher Erfahrung. Auf einer Bergtour konfrontiert er die Angst seiner Freunde. Was Jesus ihnen sagt, geht auch uns an. (Zum Video: Bild unten anklicken.)

Fastenzeit

Noch stehen wir in der Fastenzeit. Heute ist Fasten komplett freiwillig. Wer Lust hat: wir liefern dazu eine kleine Anleitung. Auf unserer Homepage kann man einen hilfreichen «Fastenzettel» herunterladen, kostenlos. Fasten ist ein erfrischender Frühlingsputz für die Seele. Mach mit!

Probleme und Fragen?

Sie haben Fragen zu Leben und Glauben? Du möchtest einen Ratschlag? Schreib uns. Wir antworten, so gut wir können.

Zum Schluss einmal mehr der Dank: Das neue Wort zum Sonntag verursacht Kosten. Viele von Ihnen / von Euch tragen weiterhin treu dazu bei, diese Kosten zu decken. Auch die freundlichen Rückmeldungen wissen wir zu schätzen. Herzlichen Dank.

Mit den besten Wünschen in alle Welt

Gottfried Locher & Team

Schrei Angst
Edvard Munch, Der Schrei (1894)